In den jeweiligen Schulen erteilen wir nachmittags Förderunterricht in Deutsch für Gruppen von 2 – 5 Kindern von der 2. bis zur 4. Klasse. Das geschieht in enger Zusammenarbeit und Absprache mit den Lehrern und den Eltern. Kinder aus Flüchtlingsfamilien werden vorwiegend durch Einzelunterricht gefördert.
Wir stärken die Bildungskompetenz der Schüler durch Autorenlesungen und Lesewettbewerbe, Museums -und Theaterbesuche.
Auch an den weiterführenden Schulen bleiben wir Ansprechpartner und führen auf Wunsch der Kinder und der Mitarbeiter Fördermaßnahmen in der 5.und 6. Klasse weiter.
Jeder Mitarbeiter gestaltet sein Konzept individuell, abgestimmt auf die jeweilige Schülerpersönlichkeit und das Gruppenpotential. Das eröffnet jedem Spielräume für das eigenen Gestalten! Unsere Mitarbeiter besitzen entweder eigenes Unterrichtsmaterial, haben neues entwickelt oder benutzen das in den Schulen vorhandene. Darüber hinaus gibt es eine zentrale MiKiXX-Datei, bei der Material-Infos abgerufen werden können.
Am Ende des Schuljahres wird zur Evaluation unserer Arbeit eine Schülerdatei erstellt.
Alle vier Wochen treffen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, berichten über ihre Arbeit, suchen Lösungen für auftauchende Probleme, tauschen ihre Erfahrungen aus und bereiten die regelmäßig stattfindenden MiKiXX-Veranstaltungen vor. Es besteht die Möglichkeit, an Fortbildungen teilzunehmen.